Kommentare und Meinungen

Hier ist Raum für Kommentare, ehrliche Meinungen und konstruktive Kritik zu unserem Schulleben.

Wir möchten darum bitten, zum eigenen Beitrag zu stehen und ihn unter dem eigenen Namen zu verfassen.

Kommentar von Linda |

Ich gehe seit 2015 auf die Realschule Calw und bin gerne dort, die Lehrer stehen einem bei allen Fragen zur Verfügung und unterstützen einen so gut es geht. Außerdem bietet die Realschule coole Aktionen wie den Wintersporttag, auf der Realschule lernt man miteinander.
Wenn Ihr Fünftklässler vor der Entscheidung steht, unsicher seid, für welche Schule Ihr euch entscheidet, kann ich Euch die Realschule Calw einfach nur empfehlen :)

Kommentar von Theresa Janssen |

Das was die Realschule Calw verspricht hält sie auch...es herrscht ein angenemes Schulklima und die Lehrer sind sehr freundlich und angagiert. Ich gehe sehr gerne in diese Schule und würde sie jedem empfehlen!

Kommentar von Theresa Janssen |

Ich gehe sehr gerne auf die Realschule, weil man dort immer auf die Unterstützung unserer Lehrer zählen kann, egal was kommt.
Als ich den Schulwechsel auf die Weiterführende Schule hatte, entschied ich mich für diese Schule, weil ich immer noch meine Hobbys ausführen und einfach noch ein bisschen länger "Kind" sein wollte. Das war für mich die richtige Entscheidung und ich bin sehr dankbar hier zu sein und an der HIP-Realschule lernen zu dürfen.

Kommentar von Samuel Keppler |

Ich war von 2014 bis 2020 auf der Realschule Calw. Es war für mich eine schöne und gute Zeit, mit vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Als Klasse wuchsen wir durch Schulsozial Tage und andere Aktionen, wie den Wintersporttag oder den Wandertag gut zusammen.
In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan, um auch digitales Lernen zu ermöglichen.
In den sechs Jahren haben wir viele Ausflüge zusammen gemacht, in denen wir vieles spannendes erlebten. Beispielsweise den Stuttgarter Flughafen, den Karlsruher Hafen, den Landtag, eine Tropfsteinhöhle und auch das Schloss in Ludwigsburg. Auch in die Klassenfahrt nach Österreich ist mir immer noch gut in Erinnerung. Im September 2019 erlebten wir außerdem eine grandiose Abschlussfahrt nach Berlin.
Trotz der Corona-Pandemie wurde ich gut auf meine Abschlussprüfung vorbereitet. Inzwischen mache ich noch mein Abitur und sehe auch im Klassenvergleich, dass ich super vorbereitet wurde.
Die Realschule Calw ist für alle Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Wahl. Es gibt auch die gute Möglichkeit nach der Mittleren Reife ohne ein Jahr Verlust das Abitur, zum Beispiel auf dem Wimberg, in drei Jahren zu machen. Im Gegenteil zum Gymnasium ist das Lernen oft mehr Praxis orientiert und so, dass alle Schülerinnen und Schüler mitkommen.