Geschichte

Exkursion nach Dachau

Der Besuch eines Konzentrationslagers knüpft an die Unterrichtseinheit: „Die Zeit des Nationalsozialismus“ an.
Dachau war das erste planmäßig errichtete Konzentrationslager auf deutschem Boden.Ursprünglich hauptsächlich für politische Gegner und Andersdenkende gedacht, wurden später vor allem Juden, Sinti und Roma sowie auch Homosexuelle und und sogenannte Asoziale inhaftiert. Dachau war im Gegensatz zu Ausschwitz kein Vernichtungslager sondern hauptsächlich ein Arbeitslager. Dennoch kamen in Dachau zig Tausende Menschen ums Leben. Ein Umstand, der bei den Lebens- und Arbeitsbedingungen nicht verwunderlich ist.
Mit Audio Guides konnten wir selbst durch das Konzentrationslager laufen und uns im Museum viele gut erhaltene Gegenstände und auch originale Räume anschauen. In zwei wieder aufgebauten Baracken könnte man sich ein Bild davon machen, wie die Gefangenen gehaust haben. Wer sich ein Bild von der Hölle machen möchte hat hier einen guten Einblick bekommen.